Brisco Deutscher Pinscher

03.04.2015

Leider scheint es so als ob es immer nur Negative Geschichten in meinem Tagebuch gibt. Leider hat sich wieder ein schwere Ereignis bei Brisco zugezogen worüber ich mal wieder Berichte.

Es war am Montag auf der ersten Gassi Runde am Tag im Feld. Wir hatten schon die Runde fast beendet als es passierte. Brisco ging im gleichen schritt hinter mir was er kurz vor dem Anleinen immer macht um ein paar Leckerlis abzustauben. Wie gesagt da er hinter mir ging und ich ihn nicht sehen konnte kam ein Hase hinter Brisco her gesaust. Dies blieb von Brisco nicht unbemerkt und er startet durch zur Hetzjagd. Wenn ich sowas mit bekomme kann ich ihn an sich immer noch abrufen aber sobald er in vollen Jagdmodus ist geht nichts mehr und er schaltet alles um ihn rum ab. Somit war es für mich zu spät und er war schon 500m weit weg. Die Hetze ging gut 4min und natürlich hat er den Hasen nicht erreicht. In 1,5 km Entfernung tauchte er dann wieder aus einen Busch auf und schaute nur nach mir. Er bewegte sich trotz zurufen nur ein paar Meter auf mich zu setzte sich hin und schaute nur nach mir. Auf weitere zurufen legte er sich dann nur ab und man sah nur noch sein Köpfchen aus dem Feld schauen. Mir war klar dass etwas nicht in Ordnung war. Auch wie ich auf ihm zu kam machte er keine Anstalten aufzustehen. Bei ihm angekommen sah ich was geschehen war. Die Pfote war bis zur Schulter so dick geschwollen wie ein Kinderarm. Das sah nicht gut aus und da die Pfote nicht unnormal stand war mir schon klar dass etwas mit den Bändern nicht in Ordnung war. Also Brisco unter quicken auf den Arm und zum Auto tragen. Von unterwegs schon mal Tierarzt angerufen das wir kommen. Beim Tierarzt wurde mein Verdacht bestätigt. Röntgen brachte die Sicherheit dass nix gebrochen war. Bei dem weiteren Untersuch wurde festgestellt das Brisco sich die Bänder im oberen Gelenk abgerissen hat und wir nach Duisburg in die Klink müssen. Sofort bei der Klinik in Duisburg angerufen und auf die Dringlichkeit hingewiesen. Brisco soll 8:00 Uhr am nächsten Morgen erscheinen. Nach einer schlechten Nacht reisen wir 5:00 los um Pünktlich in der Klinik zu sein. Zu allem Übel ist an diesen Tag extrem Orkan gemeldet und wütet wie irre auf der Autobahn. Dort Angekommen wurde uns gesagt das Brisco Operiert werden muss und wenn alles gut geht er am nächsten Tag abgeholt werden kann. Bis dahin dachte ich das man seine Bänder annähen kann aber man teilte uns mit das würde nicht möglich sein. Und nun? Die Antwort fanden wir gar nicht toll..... er bekommt ein Implantat, eine Metallschiene die sein Bein fixiert. Mit dieser Antwort haben wir absolut nicht gerechnet. Da ich selber schon einen mehrfachen Abriss hatte bin ich davon ausgegangen das die Behandlung wie bei einen Menschen abläuft. Mit Tränen stimmten wir nun zu. Brisco wurde zum Orthopädie gebracht und wir hatten nicht nach mal Zeit ihm Tschüss zu sagen da wir dachten er kämme gleich noch mal zurück da noch ein Gespräch anstand. Der Blick von Brisco beim rausführen sagte uns alles ...... :-(

30 min. später teilte man uns mit (ohne das Brisco zurück kam) das sobald die Schwellung weniger ist er heute oder morgen Operiert wird. Wir überlegten ob wir dort übernachten aber entschlossen uns zurück zu fahren da ich arbeitsmäßig um 7:00 Uhr ein Termin hatte. Am Mittag bekamen wir ein Anruf das Brisco bereits Operiert wurde und noch nicht wach ist. 18:00 Uhr riefen wir noch mal an und man teilte uns mit das der Beatmungsschlauch gezogen wurde und Brisco jetzt einigermaßen wach ist. Am nächsten Morgen um 8:00 sind wir wieder hin. Zum Glück durften wir ihn um 11:30 abholen. Brisco konnte es nicht glauben dass wir wieder da waren und ihn nach seiner Horrornacht im Käfig mit anderen jammernden Hunden abholen. Die Begrüßung von Brisco war Herzzerreißend und selbst die Leute in Wartesaal konnten es nicht glauben wie Brisco am Singen war und uns immer wieder abküsste. Ein kurze Gespräch mit der Ärztin und wir konnten ihn endlich mit nach Hause nehmen. Der arme Kerl war den ganzen Rückweg am Singen. Erst Zuhause glaubte er es das er wieder daheim war und in Sicherheit.

Vor der Op

Nach der Op

2 Tag es geht ihn schon besser

05.04.2015

Heute Morgen war Brisco wieder zur Kontrolle beim Arzt und Wundheilung sieht gut aus. Auch hat er keine Entzündung oder Fieber bekommen. Mittlerweile wird er schon übermütig und man muss sein Temperament bremsen was bei einen Pinscher nicht so einfach ist. Wir bewundern doch seine Geduld bisher ruhig zuhause zu bleiben und nicht raus zu dürfen. Aber er hat noch 5 harte Wochen vor sich bevor er mal wieder für wenigsten 10 min Gassi gehen kann.

06.04.2015

Heute war wieder Verbands Wechsel angesagt. Das Gelenk sieht noch geschwollen aus. Wird aber langsam besser.

09.04.2015

Heute sieht es besser aus. Brisco hat keine Schmerzen und wird schon wieder übermütig.

Eine Gelegenheit die Sonne zu genießen.

 

10.04.2015

Huh heute kam für Brisco ein Werd - Schnell - Gesund - Paket !

Sein Freund Adesso hat mit sein Frauchen Mareike ein Paket zusammen gestellt. Bei so viel Mitgefühl kann es nur besser werden.

13.05.2015

 

So die erste Runde ist rum und nach 6 Wochen ist gestern der Gips abgekommen.

Die Zeit wo ich nur ganz kurz ein paar Schritte machen durfte und nur schauen konnte ist jetzt vorbei.

Die Natur nur in vorbei fahren zu sehen und zu riechen ist auch nicht so toll

Ein paar Schritte mit Pausen und es geht langsam Berg auf

 

1 2 3 4 5

Jonny Schulte  •    59597 Erwitte